Wie mit einer einfachen Kjeldahlmethode die strengen Ergebnisanforderungen der ISO 8968-1 für Protein deutlich übertroffen werden können

Case study: VAPODEST und KJELDATHERM

Regulierungen, Normen und Standards prägen die moderne Wirtschaft und definieren die Arbeit in fast allen Industrien, so auch in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. In dieser konkreten Case Study haben wir uns konkret mit Milch und der Wiederholpräzision bei der Proteinanalyse in Milch befasst.

Denn eben diese Wiederholpräzision der Proteingehalte nach der Kjeldahl Methode ist in offiziellen Normen wie AOAC 991.20 oder ISO 8968 – 1 mit 0,038 % Protein festgehalten und gilt somit als internationaler Standard für Labore.

Unser Ziel war es, die offizielle Wiederholpräzision durch das Variieren der Aufschlussparameter zu Optimieren. Dabei kamen für die Analyse der Aufschlussblock KJELDATHERM KBL20s, der Gaswäscher TURBOSOG und das Destilliersystem VAPODEST 50 S C von C. Gerhardt zum Einsatz. Die verschiedenen Analyseergebnisse wurden im Anschluss ausgewertet und verglichen. Den detaillierten Prozess und die Ergebnisse dazu finden Sie in dem PDF-Dokument.

  • Analyt: Milch
  • Probenparameter: Protein
  • Methode(n): Kjeldahl Methode
  • Norm(en): AOAC 991.20 / ISO 8968-1

Instrumente zur Proteinbestimmung nach Kjeldahl